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FAQs

Häufige Fragen und Antworten

Rund um meinen Vertrag

Wie kann ich zu PaderEnergy wechseln?

Der Wechsel zu PaderEnergy ist ganz einfach. Erteilen Sie uns einfach einen Auftrag – online auf www.paderenergy.de oder persönlich in unserem Store an der Franziskanermauer 22 in Paderborn. Im Anschluss kümmern wir  uns um alles Weitere. Während des gesamten Wechselprozesses bleibt Ihre Versorgung selbstverständlich zu jeder Zeit gewährleistet.

Wie melde ich mich bei einem Wohnungswechsel an oder ab?

Bei einem Umzug ist immer eine An- und/oder Abmeldung erforderlich. Wichtig sind dabei vor allem die am Tag der Schlüsselübergabe festgestellten Zählerstände. Denn diese sind entscheidend für die problemlose Ummeldung und Rechnungsstellung und beugen Unstimmigkeiten mit Ihrem Nachmieter vor.

Dafür stehen Ihnen verschiedene Wege zur Verfügung: Melden Sie sich bei PaderEnergy ganz bequem schriftlich per Brief, E-Mail oder Fax, telefonisch oder persönlich in unserem PaderEnergy Store  an beziehungsweise ab.

Wie erfahre ich von Preisänderungen?

Bei Anpassungen unserer Strom- oder Erdgaspreise benachrichtigen wir Sie persönlich per Brief.

Rund um Zahlung und Abrechnung

Wofür steht der Begriff Arbeitspreis?

Als Arbeitspreis werden die Kosten für den Verbrauch einer Kilowattstunde (kWh) Strom bezeichnet. Die Höhe des Arbeitspreises hängt von Ihrem Vertrag ab.

Wofür steht der Begriff Grundpreis?

Der Begriff Grundpreis umfasst alle fixen Kosten einer Energielieferung. Also auch Kosten, die entstehen, wenn nur wenig oder gar keine Energie verbraucht wird. Dazu gehören zum Beispiel die Kosten für die Messung oder Abrechnung.

Was ist ein Abschlag?

Der Abschlag ist der monatlich von Ihnen an PaderEnergy zu zahlende Betrag. Seine Höhe richtet sich nach dem zu erwartenden Jahresverbrauch – also einer Prognose, die auf dem Verbrauch Ihrer letzten Jahresabrechnung oder einer Schätzung beruht. Bei einer Schätzung werden die Wohnfläche sowie die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen zugrunde gelegt. Die Differenz wird dann mit Ihrer Jahresabrechnung ausgeglichen.

Wieso ändert sich mein Abschlag jedes Jahr?

Ihr Abschlag richtet sich nach Ihrem Verbrauch im Vorjahr und berücksichtigt etwaige Preisanpassungen. Verbrauchen Sie also in diesem Jahr weniger als erwartet, sinkt Ihr Abschlag im nächsten Jahr. Verbrauchen Sie mehr, steigt auch Ihr Abschlag.

Wann wird mein Abschlag fällig?

Ihr Abschlag wird immer rückwirkend am Monatsende fällig. Die Abbuchung erfolgt allerdings erst zum ersten Werktag des neuen Monats. So wird beispielsweise der Abschlag für den Monat April erst am ersten Werktag im Mai von Ihrem Konto abgebucht.

Wieso zahle ich in einem Abrechnungsjahr nur elf Abschläge?

Während eines Abrechnungsjahres werden nur elf Abschläge berechnet, damit für Sie keine Doppelbelastung entsteht. Denn im 12. Monat erhalten Sie die Jahresabrechnung, in der die gezahlten Abschläge mit Ihrem tatsächlichen Jahresverbrauch verrechnet werden. Die Differenz wird Ihnen dann als Nachzahlung in Rechnung gestellt oder bei einem niedrigeren Verbrauch wieder erstattet.

Wie oft bekomme ich im Jahr eine Rechnung und wann?

Einmal im Jahr erhalten Sie von uns Ihre sogenannte Jahresrechnung. Diese wird bei PaderEnergy  zum 30. September  eines Jahres erstellt. Dazu erhalten Sie jeweils Anfang September eine Ablesekarte, mit der Sie uns Ihre Zählerstände mitteilen können. Wenn Sie uns keine Zählerstände mitteilen, dann schätzen wir Ihren Verbrauch anhand Ihres Vorjahresverbrauchs.

Wie erhalte ich mein Guthaben aus einer Jahres- oder Endrechnung?

Wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben  –  wenn wir also Ihre Rechnungsbeträge bequem von Ihrem Konto abbuchen  –  überweisen wir Ihnen Ihr Guthaben direkt zurück auf Ihr Konto. Zahlen Sie nicht per Lastschrift, erhalten Sie bis zu einem Guthaben in Höhe von 299,99 € einen  Zahlschein, den Sie bequem beim Einzelhandel (z. B. Penny, Real, DM) einlösen können. Bei einem Guthaben über 299,99 € teilen Sie uns einfach bequem Ihre IBAN zur Guthabenüberweisung mit.

Auf welchen Wegen kann ich meine Abschläge und Jahresrechnungen bezahlen?

Wenn Sie uns ein SEPA-Mandat erteilt haben, buchen wir die jeweils fälligen Abschlags- und Rechnungsbeträge  von Ihrem Konto ab. Oder Sie nehmen eine Überweisung auf unser folgendes Konto vor:

VerbundVolksbank OWL eG
IBAN: DE32 4726 0121 8742 7567 00

Rund um Messung und Ablesung

Wo finde ich meine Zählernummer?

Ihre Zählernummer finden Sie direkt auf Ihrem Zähler oder auf Ihrer letzten Abrechnung.

Wie kann ich meinen Zählerstand mitteilen?

Ihren Zählerstand können Sie uns ganz einfach über unser Kundenportal MeinPaderEnergy oder aber auch schriftlich, per E-Mail und telefonisch mitteilen.

Was ist eine Kilowattstunde?

Als Kilowattstunde (kWh) bezeichnet man den Wert für die elektrische Leistung, die in einer Stunde anfällt. Dieser Momentwert zeigt demnach an, wie viel Energie ein Gerät in einer bestimmten Zeit benötigt.

Was ist der Brennwert beim Erdgas?

Der Brennwert gibt die Wärmemenge an, die bei der Verbrennung eines Stoffs freigesetzt wird. Diese variiert je nach Erdgasnetz und liegt etwa zwischen 8,0 und 12,5 Kilowattstunden pro Kubikmeter Erdgas. Ihren jeweiligen Brennwert finden Sie – wie auch die genaue Anzahl der Kilowattstunden – auf Ihrer Jahresrechnung.

Wie berechne ich meinen Erdgasverbrauch?

Ihren individuellen Erdgasverbrauch berechnen Sie nach der Formel:  Kubikmeter x Brennwert x Zustandszahl = Kilowattstunden. Detaillierte Informationen zum Brennwert und der Zustandszahl erfahren Sie bei Ihrem Netzbetreiber.

Wen kann ich bei Fragen zu meinem Zähler ansprechen?

Hierzu wenden Sie sich an Ihren zuständigen Messstellenbetreiber. In der Regel ist das Ihr Netzbetreiber.

Störungen

Was mache ich bei einer Versorgungs­unterbrechung oder bei Gasgeruch?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte umgehend bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber.